DE |EN

HISTORISCHE TOILETTEN-ANLAGEN, TERRASSE UND FOYER IM SÜDBAHNHOTEL

Projekt

Das ursprüngliche Südbahnhotel Semmering war nicht nur das erste Hotel am Semmering, sondern galt auch jahrzehntelang als Treffpunkt der Society aus Adel, Wirtschaft und Kultur. Ein Juwel der österreichischen Architektur-, Gesellschafts- und Tourismusgeschichte. Zwei Weltkriege und eine sich wandelnde Reisekultur führte um 1960 zur Schließung dieses einzigartigen Hauses. Das Objekt wurde 2021 von Mag. Zeller erworben und wird nun mit viel Liebe und Engagement als Hotel mit Nutzung für Kultur revitalisiert. Michael Niederer und Andreas Wessely, die mit der Villa Antoinette und dem Bergschlössl Semmering schon mehrere Hotelprojekte in der Semmering-Region für sich selbst entwickelt haben, träumten schon lange davon an diesem einzigartigen Objekt mitwirken zu dürfen St. Corona Interiors bekam den Auftrag, die historischen Toilettenanlagen, die Terrasse und die Foyers zu erneuern, bzw. gänzlich neu zu gestalten.

Design

In aufwendiger Detailarbeit mit teils historischen Materialen, aber teils auch neu angefertigten Produkten, wurde der großartige Stil der vergangen Zeit in den Toiletten, dem Foyer und auf der Terrasse wieder hergestellt. Die beiden Damentoiletten im Waldorfsaal wurden komplett neu gemacht. Alle Marmorarbeiten in allen Bereichen wurden rekonstruiert. Durch moderne Beleuchtung der historischen Toiletten, wurden die historischen Räume modern inszeniert. Die vier Toilettenanlagen fügen sich so perfekt in dieses geschichtsträchtige Gebäude. Das Foyer im Waldorfsaal wurde neu gestaltet und lässt die großartige Geschichte des Hauses wieder neu aufleben. Von der Terrasse mit einer einzigartigen Aussicht, wurde noch eine originale Lampe gefunden und anhand diesem kostbaren Stück wurden Lampen nachgegossen und wieder angebracht.