DE | EN

Mondänes Stadthaus

Projekt

In diesem großzügigen Stadthaus sollte ein 70 qm großen Wohnzimmer so umgestaltet werden, dass man einerseits die Terrasse, andererseits auch den Fernseher und die Bibliothek in den Wohnalltag integriert. Außerdem sollte der Raum auch ein geeignetes Forum für Cocktailpartys und elegante Abendessen sein. Im Zuge dieses Makeovers sollte auch das Büro umgestaltet werden.

Design

Durch den Entwurf und Bau eines 15 qm großen, in drei Richtungen weisenden Sofas konnte das Wohnzimmer in einen gemütlichen Lounge-, einen Kamin- und einen Fernsehbereich unterteilt werden. Zusätzlich erfolgte eine räumliche und optische Trennung durch eingelassene, von unten beleuchtete Vasen. Die Bibliothek wurde mit einer speziellem Betonspachteltechnik gefertigt und ist mit naturbelassenem massiven Messing kombiniert. Das Büro ist so ausgelegt, dass die knallige Tapete nur beim Betreten des Zimmers in den Vordergrund rückt, ohne jedoch den Blick ins Grüne zu stören, wenn man am Schreibtisch arbeitet.

Photos © Matthias Kronfuss